21
Sep 2017

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen.

Am ersten September war es soweit, das neue Ausbildungsjahr für die Kfz Branche hat begonnen. Nach den ersten Tagen Blockunterricht in der Berufsschule war es diese Woche für unseren Zuwachs in der Werkstatt auch soweit.


Wir begrüßen unseren neuen Auszubildenden Mahdi Rezai.
Christian Heinig unser Serviceleiter als verantwortlicher für die Ausbildung, freut sich auf den neuen Mitarbeiter.

Mahdi stammt aus Afghanistan. Für uns als Firma Bert Müller ist es nicht ganz neu mit Jugendlichen mit nicht deutscher Muttersprache zu arbeiten. In unseren Anfangsjahren haben wir es schon einmal 2 Jugendlichen aus Kasachstan ermöglicht, die Ausbildung bei uns erfolgreich zu absolvieren.
Einer der beiden erhielt mit eines der besten Abschlusszeugnisse in seinem Jahrgang.
Dennoch hatten auch wir leichte Vorurteile gegenüber einem Zuwanderer.
Mahdi hat uns mit seinem sehr aufgeschlossenen Wesen seiner freundlichen und offenen Art davon überzeugt, dass wir uns für Ihn entschieden haben. Er spricht nach 2 Jahren sehr gut Deutsch, ist im Verein sportlich aktiv und hat uns bei der Probearbeit gezeigt, dass er den Beruf des Mechatronikers erlernen möchte. Er ist handwerklich sehr geschickt und trotz Sprachbarrieren begreift er sehr schnell. Er ist mit Eifer bei der Sache. Wir leisten somit einem kleinen Beitrag zur Integration und hoffen, dass sich das positive Bild, was wir haben, vorsetzt.

Wir wünschen ihm viel Erfolg für die Ausbildung. Es zeigt einmal mehr, man muss den Menschen im Einzelnen betrachten, auch wenn das Große ganze in unserem Land momentan nicht so einfach zu händeln ist.

Newsbild